Nextcloud im Einsatz

Da mein zentraler Server mittlerweile etwas leistungsstärker ist und über ein Raid1 verfügt und das Thema Datenschutz immer mehr in den Vordergrund rückt, habe ich mich entschieden alle meine Daten aus öffentlichen Cloud Diensten zu entfernen und meine eigene private Cloud aufzusetzen.

Details

Als Software kommt hierfür Nextcloud zum Einsatz. Es bietet mir über eine Weboberfläche, eine Android App, SFTP und lokal über Samba (SMB/CIFS) Zugriff auf meine Daten. Zusätzlich stellt die App einen “Instant Photo Upload” für mein Handy bereit.

Eine Demoinstanz kann mit Hilfe meines Deployment Projektes ausprobiert bzw. runter geladen werden.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten

Mittlerweile möchte ich auch auf den Newsreader nicht mehr verzichten. Er sammelt die ganze Zeit News aus ca. 20 unterschiedlichen RSS Feeds ein. Gelesen werden, können Sie entweder über eine Weboberfläche oder mit einer Android App auf dem Telefon oder Tablet. Wobei hier auf jedem Device nahtlos weitergelesen werden kann. Artikel werden Geräte übergreifend als gelesen markiert sobald sie geöffnet wurden.

https://intranet-der-dinge.de/
https://intranet-of-things.com/