Komponenten für einen SmartHome Server

Wenn man einen SmartHome Server zusammenstellt welcher 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche laufen soll, stellt sich oft die Frage ob das nicht eine Menge Strom braucht. Mein Ziel war es deshalb einen Server mit besonders stromsparenden Komponenten zu bauen. Die aktuelle Konfiguration braucht ca. 25 Watt und ist damit meiner Meinung nach für eine 247 Betrieb vertretbar.

Hardware

Er wird von einem Quad Core Atom J5005 und 32GB DDR4-2400 angetrieben. Als Festplatten sind eine 256GB SSD sowie ein 3TB Raid 1 verbaut und das Gehäuse bietet 4 HotPlug Steckplätze zum bequemen Wechsel der Festplatten. Diese Konfiguration lässt mir jetzt erstmal etwas Luft nach oben :-)

Mini ITX Server Blick auf die 4 RAID SLots

Betriebssystem

Als Betriebssystem kommt openSUSE zum Einsatz. Der Grund hierfür ist meine persönliche Vorliebe und Gewohnheit, da ich SuSE seit Version 4.3 einsetze. Bin quasi direkt von meinem damaligem Amiga OS gewechselt. :-)

Hardwaredetails

Die Hardware hat ca. 570 € gekostet und besteht aus folgenden Kompontent.

Etwas detaillierter wird auf folgende Themen eingegangen:

https://intranet-der-dinge.de/
https://intranet-of-things.com/