Die richtigen Netzwerkkomponenten

Bei einer SmartHome Planung ist es wichtig sich für die richtigen Netzwerkkomponenten zu entscheiden. Ich versuche immer alles in erster Linie per Kabel zu erreichen und nur in Ausnahmefällen per Funk. Wobei ich hier keine Ideologische Diskussion über Funkstrahlung führen möchte. Der Grundsatz bei mir lautet daher. Wo es leicht fällt wird ein Kabel genommen, ansonsten eben eine Funklösung.

Ethernet

Im ganzen Haus wurde daher ein GBit Ethernet Netzwerk verlegt und jede einzelne Netzwerkdose wiederum wurde als Doppelanschluss realisiert. Jede Etage verfügt über einen eigenen stromsparenden GBit Switch welche über ein Kabel miteinander verbunden sind. Somit ist der Netzwerk Traffic innerhalb einer Etage separiert und beeinflusst nicht die andere Etage. Wobei dieser Effekt durch die Verwendung von Switches schon weitgehend elememiniert wurde.

GBit Switch in einem 10" Netzwerkschrank

Der Internetzugang wird über einen Mikrotik hEX S Ethernet-Router realisiert, welcher unter OpenWRT läuft. Da dieser auch einen SFP-Port bietet, will ich langfristig die Glasfaserbox meines Providers ersetzen.

WLAN

Zusätzlich gibt es im Flur einen Ubiquiti UniFi 6 Long-Range Access Point, welcher ebenfalls unter OpenWRT läuft und ein WLAN im 5 / 2,4GHz Bereich incl Roaming (802.11r, 802.11k und 802.11v) bereit stellt.

Ubiquiti UniFi 6 Long-Range Access Point

Um den Empfang im Garten zu verbessern, wurde außerdem im Schuppen ein AVM Repeater 1160 installiert, welcher auch unter OpenWRT läuft.

AVM Repeater 1160
https://intranet-der-dinge.de/
https://intranet-of-things.com/