Steuerung der Waschmaschine

Motivation

Nachdem sich unsere aktuelle Waschmaschine nicht mehr abpumpen lies, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Waschmaschine gemacht. Natürlich habe ich das als Gelegenheit gesehen gleich eine mit Smarthome Anbindung zu nehmen. Da es schnell gehen musste konnte ich mich leider vorher nicht großartig informieren. Als sind wir zum nächstbesten Elektronikmarkt gefahren und haben uns dort umgeschauen.

Gerät

Neben diversen Geräten von Samsung und LG bin ich bei einem Gerät von Bosch stehen geblieben. Es versprach eine Smarthome Integration sowie alles weitere was man von einer Waschmaschine erwartet. Smarthome versprechen natürlich auch viele andere Hersteller aber irgendwie hatte ich bei Bosch ein besseres Gefühl. Letztendlich entschieden wir uns dort für eine Bosch WAV28M40 Waschmaschine.

Bosch WAV28M40 Waschmaschine

Integration

Im Nachhinein fing ich nun an zu recherchieren wie sie sich ins System integrieren lässt. Zum Glück gab es seit kurzen jemanden der ein Binding (Plugin) für openHAB geschrieben hat, welches sämtliche Geräte des Bosch eigenen Homeconnect Systems verfügbar macht. Im Nachhinein war es eine gute Entscheidung auf Bosch zu setzen, da hierdurch sämtliche Marken des Herstellers wie z.b. auch Siemens oder Neff integriert werden können. Außerdem ist Homeconnect sehr gut dokumentiert, so daß die Qualität des Bindings mittlerweile auch als sehr gut eingestuft werden kann.

Aktuell kann über das Handy ausgelesen werden wie lange sie noch läuft und wenn sie fertig ist wird man benachrichtigt.

Dir hat diese Seite gefallen?
Dann unterstütze mich durch einen Besuch meiner Werbepartner. Klicke einfach auf den Banner unten.
https://intranet-der-dinge.de/
https://intranet-of-things.com/