Steuerung der Kaffeemaschine

Motivation

Nachdem sich unsere aktuelle Kaffeemaschine nicht mehr reinigen lies, habe ich mich auf die Suche nach einem neuem Kaffeevollautomaten gemacht. Neben der Anforderung, von 2 seperaten Bohnenbehältern, stand natürlich eine Integration ins Smarthome auf der Liste. Über Sinn und Zweck dabei darf man erstmal nicht fragen. Aber ich bin mir sicher das da noch Ideen kommen.

Gerät

Letzendlich haben wir uns für einen Siemens TI957FX1DE EQ.9 plus connect s700 Vollautomat in silber entschieden.

Siemens EQ 9 Plus

Integration

Er konnte dank Bosch Homeconnect und einem openHAB Binding sehr leicht in das bestehende Setup integriert werden.

Aktuell werden nur diverse Statusmeldungen ausgelesen und bei Bedarf als Benachrichtigung ans Handy gesendet. Aber wie gesagt, Ich bin mir sicher das mit der Zeit mehr Ideen folgen werden :-)

https://intranet-der-dinge.de/
https://intranet-of-things.com/